Mein kleines Review zu Übergabe + für den ersten Tag mit dem EX90.
Bei der Übergabe am Freitag 14.02.2025 im Übergaberaum (Tiefgarage) des Autohauses hat alles funktioniert bis auf die Verbindung zu Volvo Cars App. Das Auto sagte immer, dass keine Verbindung hergestellt werden kann. Man soll sich versichern, dass man guten Empfang hat und sonst den Servicepartner kontaktieren.
Ich dachte mir, na gut das wird wohl nicht gehen ohne Empfang in der Tiefgarage. Uns wurde gesagt, dass wir es dann im Freien bei gutem Empfang nochmals versuchen sollen.
Auf dem Nachhauseweg dann 2mal versucht ohne Erfolg. Zuhause mit dem WLAN verbunden, leider geht es immer noch nicht. Den Verkäufer angerufen, der meinte wir sollen es mal abschliessen und morgen versuchen und sich sonst nochmals melden.
Samstag 3mal zu Hause versucht sich mit der App verbinden, leider wieder die selbe Meldung.
Nun am Sonntag mal das Auto auf einen Parkplatz gefahren mit maximalem 5G Empfang.
Ohne Erfolg. Ich habe die App deinstalliert, neu installiert. Das Auto total 5mal auf Werkseinstellung zurück Gesetz. Die Internetverbindung neu eingerichtet. Die Volvo ID gelöscht. Nach 1 ½ Stunden, leider immer noch gleich weit, keine Möglichkeit die App zu verbinden.
Sind dann genervt nach Hause gefahren um die Hundebox einzuladen um das Auto wenigstens für den Alltag nutzen zu können. Danach die Kennzeichenhalter auf einen neutralen Halter zu wechseln. Hinten angefangen und da sehe ich einen 7cm lange Lackabschürfung auf der Heckstossstange bis auf den Kunststoff runter Na toll, keine 70km auf dem Auto und schon solche Sachen? Wir sind misstrauisch geworden, auch wegen der schrägen Vorgeschichte mit der defekten Frontscheibe und haben nun das ganze Auto genauer abgesucht. Folgendes wurde alles entdeckt:
- Lackabschürfung Stossstange hinten
- Staubeinschlüsse im Lach Front unterhalb des Blinkers
- Rote Rückstände Frontlippe unten
- Laienhaft ausgebesserte Frontlippe unten
- Komische Verfärbungen an der Zierleiste Seitenfenster hinten
- Kennzeichenhalter vorne wurden zu langen Schrauben verwendet und in die Stossstange geschraubt
- Diverse Kunststoffteile um Innere und im Frunk sind zerkratzt
- Gummilippe Fahrertür und Beifahrertür steht ab, Softclose funktioniert so nicht
- Stossstange hinten, die Schutzabdeckung weist 5 Blasen auf
Nun bin ich sehr wütend, so was kann doch nicht sein. Machen die in den USA im Werk und bei der Aufbereitung vor der Übergabe keine Qualitätskontrollen
Werde nun den Händler diesbezüglich konfrontieren und Nachbesserung verlangen. Das Auto kostet über 130‘000.- CHF, Volvo nennt sich Premiumhersteller, da kann man wohl ein einwandfreies Auto erwarten oder?
Habt Ihr schon mal Erfahrungen bei solchen Mängeln bei Neufahrzeugen gehabt?
Was habt Ihr dann gemacht?
Grüsse