Ladetechnik EX90

• Hi Leute

Volvo gibt beim EX90 eine max. Ladeleistung von 250kW bei einer 400V Batterie-Architektur an.

Das gibt nach meinen Berechnungen einen Ladestrom von 625A.

Kennt irgend jemand von euch eine Ladestation, die bei 400V einen Ladestrom von 625A ausgeben kann?

Wenn ich die Datenblätter einiger Hersteller anschaue, geben die max. 600A Ladestrom an, die meisten sogar nur 500A oder weniger.

Das würde mich mal intressieren, ob da jemand eine Ladestation kennt die das kann oder wie Volvo solch einen Wert getestet hat.

Grüsse

• Ich hatte mit dem Volvo-Support Kontakt über den Chat. Da konnte mir leider nicht geholfen werden, jedoch wurde mir versprochen, dass ich per Mail eine Rückmeldung erhalte.

Dies wurde auch eingehalten und ich hatte nach ein paar Tagen eine Antwort.

"Gemäss Support sind im EX90, zwei Batterieblöcke à 400V-Systemspannung verbaut und zusammen Verschalten was ein 800V-System ergiebt."

Das heisst für mich, wenn mam das Elektrotechnisch betrachtet, dass die zwei Akkueinheiten in Reihe geschalten werden, damit die 800V erreicht werden können. Heisst auch, dass über die zwei Akkueinheiten 625A bei den versprochenen 250kW max. Ladeleistung anliegen. Irgendwie macht das wenig Sinn, bei so hohen Ladeströmen, ist die Erwärmung sehr hoch und somit die Ladeverluste auch höher. Da wären doch zwei 800V-Akkublöcke parallel geschalten viel effizienter gewesen oder sehe ich das falsch?

Das bedeutet auch, dass an DC-Ladestationen die Ladespannung 800V betragen muss, nicht 400V so wie ich das aus den Spezifikationen gelesen habe. Leider kann ich das aktuell nicht testen, da ich mein Auto immer noch nicht habe. Testvideos dazu finde ich auch keine. Finde das etwas suspekt, da Volvo beim Batteriesystem immer von einem 400V Akkusystem spricht.

• Konnte schon jemand mal die maximale Ladeleistung DC beim EX90 testen/erreichen?

Ich war am Samstag an einer Alpitronic und die Leistung war bescheiden.

Ich habe die Ladestation als Ziel markiert und hatte etwa 10 Minuten dahin, also hätte der Akku vorkondizioniert sein sollen.

Es war zwar echt kalt -2°C und ich hatte noch 22% Restkapazität.

20250305_074143.jpg