Volvo EX90 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des elektrischen Volvo EX90

• Hallo Zusammen,

ich eröffne mal den Bestell- und Wartesaal für den neuen Volvo EX90.

Hier können sich unsere User bzgl. Bestellung / Order, Lieferzeit des neuen EX90 von Volvo , Lieferverzögerungen usw. austauschen.

Ganz wichtig: Bitte füllt gleich zu Beginn eurer Beiträge die Signatur aus. Damit fallen Diskussionen grundsätzlich leichter, da mehr Informationen bzgl. eures EX90 zur Verfügung stehen.

Welche Infos wären das?

Bestelldatum des Volvo EX90

Auslieferungsdatum des Volvo EX90

Ausstattungsvariante

In welchem Land hast du deinen EX90 bestellt, da es auch länderspezifische Unterschiede geben kann (gerne einfach mit einer kleinen Flagge der Emojis darstellen, unterhalb die Vorlage)

🇩🇪 für eine EX90 Bestellung in Deutschland

🇦🇹 für eine EX90 Bestellung in Österreich

🇨🇭 für eine EX90 Bestellung in der Schweiz

Selbstverständlich dürfen auch andere Länder erwähnt werden, aber der Großteil spielt sich in diesen 3 Ländern ab.

Viel Spaß. VG

Markus

P.S.: Die aktuellen Daten im Konfigurator sind eingepflegt (Stand 07.12.2022). Ihr könnt eure Bestellung auch in unsere exklusive Liste eintragen, damit man eine schöne Übersicht hat.

--> https://www.ex90-forum.de/car-order-list/

• Hat irgendwer schon ein konkretes Lieferdatum von seinem Händler bekommen? Stand Dienstag (29.3.) konnte mein Händler noch kein Produktionsdatum im System finden. Die Tatsache, dass er im System nach in der Produktion befindlichen EX90 suchen konnte ist aber evtl. ein gutes Zeichen!?

• Gerade eine email erhalten:

Hallo .

Die Markteinführung des EX90 war der Beginn einer neuen Ära für Volvo Cars. Der EX90 ist der sicherste Volvo aller Zeiten durch den Einsatz einer völlig neuen Core Computing-Architektur.

Als geschätzter Kunde möchten wir dir als Erstes die grossartige Nachricht überbringen, dass dein EX90 demnächst in die Produktion geht und du diese einzigartige technische Leistung bald selbst erleben kannst. Mit seiner brandneuen Fahrzeugarchitektur bietet der neue EX90 ein ganz neues Niveau an Raffinesse, Technologie und Sicherheit.

In den nächsten Jahren wird immer mehr über von Software geprägte Fahrzeuge zu lesen sein, die als nächste Entwicklungsstufe der Fahrzeugindustrie gelten. Damit sind Fahrzeuge gemeint – wie der EX90 –, bei denen Fahrzeug- und Benutzerfunktionen über die Lebensdauer weiterentwickelt, nachgerüstet und an eine sich verändernde Umwelt angepasst werden können.

Wir wissen das Vertrauen zu schätzen, das du in uns gesetzt hast, und sind zuversichtlich, dass du den eleganten Antrieb und die Ruhe unseres bisher leisesten Fahrzeugs geniessen wirst. Ausserdem geht es beim Fahren eines EX90 darum, sicher zu sein und sich sicher zu fühlen.

Der EX90 macht keinen Hehl daraus, dass er die Sicherheit und Technologie der Marke auf ein neues Niveau hebt. Sobald du deinen EX90 ausgehändigt bekommst, beginnt der ins Dach integrierte Lidar-Sensor, die Fahrzeugumgebung zu beobachten und sammelt zunächst Strassendaten, um zukünftig als Teil der Safe Space Technology des EX90 aktiviert zu werden. Hinzu kommen neue Innovationen wie das fortschrittliche Driver Understanding System (DUS, Fahrerverständnissystem), die Insassenerkennung und vieles mehr, um deine Sicherheit und die deiner Mitmenschen zu gewährleisten.

Apple CarPlay steht ebenfalls kurz bevor und kommt im Rahmen zukünftiger Updates ins Fahrzeug. Das Lichtkonzept in den zentralen Fahrzeugdisplays wird ebenfalls ein Update erhalten. Wir haben einen Zeitplan, wann all diese Updates bei dir eintreffen werden, und du kannst sicher sein, dass wir in engem Kontakt bleiben werden, um sicherzustellen, dass der EX90 dir stets das beste Fahrerlebnis bietet. Als Unterstützung findest du unten in diesem E-Mail eine Tabelle mit einer Übersicht der Funktionen, die bei der Auslieferung verfügbar sind bzw. später installiert werden, mit geschätztem Zeitpunkt der Verfügbarkeit.

Viele der Updates erfolgen remote als Over-the-Air-Updates. In den seltenen Fällen, in denen das Fahrzeug für umfangreichere Updates zu einem Volvo Partner gebracht werden muss, werden wir dich rechtzeitig benachrichtigen, damit der Werkstattbesuch bequem und mühelos erfolgt.

Die Welt bewegt sich rasant in Richtung einer neuen Ebene von Technologie, Leistung und Möglichkeiten, und wir freuen uns genauso, dir das Fahrzeug zu liefern, wie du dich darauf freust und gespannt bist, es in Empfang zu nehmen. Nochmals vielen Dank für dein Vertrauen, nicht nur in den EX90, sondern auch in die Marke Volvo. Was sind nun die nächsten Schritte? Dein Volvo Partner wird sich bald an dich wenden und dir weitere Details zum Zeitpunkt des Produktionsfensters mitteilen. Ausserdem hält er dich über die Liefertermine auf dem Laufenden. Er beantwortet dir auch gern alle Fragen zum EX90. Wir freuen uns darauf, diesen Weg weiter gemeinsam mit dir zu gehen.

Freundliche Grüsse

[Blockierte Grafik: http://image.email.volvocars.com/lib/fe8e13727d61007d72/m/1/327436b0-2216-43cf-985a-772fd5aa5539.png]

Jesus Fernandez de Mesa

Managing Director, Volvo Car Switzerland

Merkmale des EX90

Lidar erstes Sicherheitsszenario

Der EX90 verbindet Lidar, Radar und Kameras zur genauen Erfassung der Umgebung des Fahrzeugs. Die Sicherheitsvision von Volvo Cars wird durch ein zukünftiges Lidar-Update, das die Fähigkeiten des Fahrzeugs auch bei Dunkelheit verbessert, eine neue Stufe erreichen. Die Lenkunterstützung wird aktiviert, wenn es darum geht, eine Kollision zu vermeiden.

Ab Mitte 2025

Cross Traffic Alert (Querverkehrwarnung) mit automatischer Vorderbremsenaktivierung

Mit einem zukünftigen Update kann der EX90 sich bewegende Objekte vor dem Fahrzeug erkennen, bei Bedarf warnen und automatisch bremsen, wenn sich an einer Kreuzung Querverkehr nähert.

Ab Mitte 2025

Straight Crossing Path (Schutz vor seitlichem 90-Grad-Auffahrunfall)

Bereits jetzt hat der EX90 die Fahrzeugumgebung sehr gut im Blick. Und bald bekommt er eine Verbesserung, die ihm noch mehr Fähigkeiten an Kreuzungen verleiht. Er wird dich vor möglichen Gefahren warnen, die sich auf Kreuzungen von der Seite nähern. Der EX90 kann sogar automatisch bremsen, wenn nötig.

Ab Mitte 2025

Curve Speed Assist (Kurvengeschwindigkeitsassistent)

Ab Auslieferung werden lange Fahrten zum luxuriösen und entspannten Erlebnis dank Pilot Assist oder dem adaptiven Tempomat (ACC). Bald wird es noch besser mit der automatischen Geschwindigkeitsreduzierung in Kurven.

Ab Mitte 2025

Connected Safety

Auf den Strassen ist eine live vernetzte Volvo-Community unterwegs. Volvo-Fahrzeuge können über Funk miteinander kommunizieren, so dass vorausliegende Probleme wie glatte Strassen, Unfälle Gefahren schon im Voraus bekannt sind. Der EX90 erhält bald ein Update dazu, und dann wirst du benachrichtigt, wenn du besonders auf die Strasse achten musst.

Ab Mitte 2025

Apple CarPlay

Mit dem zukünftigen Apple CarPlay-Update kannst du per Siri-Sprachbefehle auf dein iPhone (5 oder neuer) und den Touchscreen zugreifen. Damit kannst du Telefonfunktionen, Navigation, Musik-Apps und Nachrichtendienste mit Sprachbefehlen steuern. Natürlich werden keine Nachrichten auf dem Bildschirm angezeigt, um Ablenkungen zu vermeiden.

Geplantes Over-the-Air-(OTA)-Update Ende 2024

Lichtkonzept im zentralen Display und Fahrerdisplay

Aktuell werden zentrales Display und Fahrerdisplay das neue zeitlose schwarze Konzept aufweisen. Später kommt per Update ein Lichtkonzept. Dann kannst du entweder immer die dunkle Option aktiviert lassen oder das System automatisch zwischen den beiden Lichtthemen wechseln lassen, je nach Umgebungshelligkeit.

Ab Mitte 2025

Selbstentladung

Um den zentralen Rechner des EX90, der die extrem fortschrittlichen Fahrzeugfunktionen steuert, zu versorgen, wirst du vielleicht feststellen, dass im parkierten Zustand etwas Energie verbraucht wird. Das Fahrzeug weiss, wann es in den Tiefschlaf gehen muss, um Batterieleistung zu sparen. Diese Notwendigkeit, das zentrale System im Hintergrund laufen zu lassen, wird mit einer geplanten Hardware-Nachrüstung entfallen.

Ab Mitte 2025

Smart Charging

Nach einem Over-the-Air-Softwareupdate wird der EX90 in der Lage sein, die Stromnetznutzung und die Ladezeiten zu Hause zu optimieren. Der EX90 wird automatisch die besten Zeiten mit niedrigem Strompreis und hoch effizientem Laden ermitteln. Er kann deine geplante Anfahrt im Auge behalten, damit das Fahrzeug pünktlich fertig geladen bereitsteht.

OTA-Update erste Jahreshälfte 2025

Bidirektionales Laden (Vehicle-to-Home, Vehicle-to-Grid)

Der EX90 kann helfen, dass insgesamt das Stromnetz besser genutzt wird, und Strom für den Haushalt liefern. Die zukünftige Fähigkeit des EX90 zum bidirektionalen Laden erlaubt nicht, Strom mit anderen Fahrzeugen oder Geräten zu teilen, kann aber überschüssige Energie an dein Haus liefern.

Ab Mitte 2025

• Ich war gestern bei meinem Händler zum Winterräderwechsel. Und was sehe ich da... einen glänzenden EX90! :love:

Laut dem Autohaus ist dies einer der EX90, der zunächst an die Händler ausgeliefert wurden. Bestellungen sind nun auch mit realistischen Lieferterminen möglich. Diese liegen, je nach Ausstattung, bei 20-30 Wochen. Wann die Beeinträchtigungen bezüglich fehlender Features beseitigt sein werden, konnte man mir nicht mitteilen.

Aber zumindest geht es nun endlich wirklich los.

Ich bin sehr auf die ersten echten Kundenberichte gespannt! ;)

• admin

Hat den Titel des Themas von „Volvo EX90 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2022 Lieferzeit 2024 - Auslieferung des elektrischen Volvo EX90“ zu „Volvo EX90 Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des elektrischen Volvo EX90“ geändert.
  • Hi Leute

Vor einer Woche konnte ich zum ersten mal einen EX90 probesitzen.

Ich war diese Woche beim Händler und habe erfahren, dass mein Auto endlich produziert ist und nun am Hafen in den USA steht. Habe die Papiere gesehen und da stand auch die Chassinummer, also wird das stimmen. Das Fahrzeug sollte bis zum 21.Dezember in die Schweiz geliefert werden. Wäre echt toll, wenn das Auto nun endlich nach über 2 Jahren Wartezeit in meinen Besitz über geht.

Mit den Feiertagen im Dezember, kann ich das Auto wohl erst anfangs Januar 25 abholen.

• Ja kann ich machen. Der Händler ist da auch sehr enttäuscht und möchte nun kein Abgabedatum versprechen. Es kann in ein paar Tagen oder mehreren Wochen dauern. Anscheinend können die neuen Softwarepackete nicht installiert werden und Volvo hat einen Auslieferungsstopp verhängt. Warten nun seit mehr als 2 Jahre auf das Auto, war mir eine Lehre, so dass ich nie wieder ein Auto so bestelle. Nur noch Lagerfahrzeuge oder Occasionen.