Volvo EX90 Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

• Hallo Zusammen,

ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem Volvo EX90 absolviert?

Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?

Hat euch die Probefahrt überzeugt?

Gab es Probleme mit dem Volvo EX90 Probefahrzeug oder ungelöste Fragen?

Viele Grüße

Markus

• Elektrobays auf Probefahrt, in der Stadt, Test Verbrauch etc

--> Volvo EX90 Elektroauto Citytest & Großes Review

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Dazu noch...

Volvo EX90 Fahreindruck - mehr als ein großer EX30?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Volvo EX90 im Test (2025)
    Wie luxuriös ist das SUV ab 83.700€ wirklich?! Fahrbericht | Preis | EX 90

Externer Inhalt youtu.be

• Probefahrt diese Woche zu zweit, EX90 Twin mit Performance, ziemlich volle Hütte (Wolle), mit ca. 118.000 €, 3h, 100 km.

Spoiler: Wohl ein Montagsauto erwischt.

Beim Einsteigen reibe ich mit der Hüfte an der Plastikverkleidung der B-Säule entlang. die daraufhin abreißt und die Lüftungsdüsen hinten oben rauskippen.

Gut, blöder Start, läßt sich aber alles wieder einklicken(zurückschieben, war wohl falsch drin oder nicht verklebt. Passiert später noch zwei Mal, irgendwann machte es richtig klack und war dann fest.

Klares Cockpit, hell mit Birkenoptik, sehr schöner Eindruck, toller kleiner "Hauptmonitor" hinter dem Lenkrad, unauffälliges HU.

Riesenmonitor der Mitte schnell und klar, angenehm.

Kopfstütze nicht verstellbar, bei 1,95 m grenzwertig, da ich aber eher ein Sitzwerg bin, geht es.

Armauflagen rechts/links sehr angenehm gleichhoch. Materialanmutung ok, richtige Vollbelederung wäre angemessener.

Platz ohne Ende in alle Richtungen, von außen aber auch so erwartbar. Nach oben hin im Cockpit irgendwie verschenkt. Sitz muß für mich maximal tief, da ich sonst zu blickgestört von den Sensorikstrukturen vor dem Rückspiegel bin.

Die hintersten Sitze 6+7 fallen elektrisch nur einmal, danach bleibt der rechte unten, egal, was man macht. Der linke Sitz läuft nun über die Taste vom rechten, die Taste für links hat keine Funktion mehr. Seltsamer Bug.

Leise, unter Performance-Modus brutaler Antritt, aber nur kurz. 180 km/h für mich zu knapp, da Reserven fehlen. Verbrauch auch im Stadtverkehr jenseits 25 kwh. Gut, kalter Tag auch noch.

Highend-Sound erbärmlich dünn. Alle Regler durchgetestet, muß ein Softwareproblem sein, denn B&W war im i7 ein Genuß.

Nach kurzer Fahrt Übelkeit bei uns beiden. Geruch einerseits seltsam, andererseits erhebliche Wankbewegungen, akustisch durchschlagendes Fahrwerk .

Ab 140 km/h zu viele Windgeräusche, was wohl kein Wunder ist.

Haben die Probefahrt 1 h früher abgebrochen.

Frunkklappe ist dermaßen wacklig aufgehängt, wohl den Sicherheitsaufprallmechanismen geschuldet. Das Blech ist sehr dünn!

Schade. Bin zuletzt XC90 gefahren, tolles Reiseauto.

Jetzt ist es ein unangenehm billig wirkendes Chinaprodukt nicht auf dem Stand der Technik, wenn auch im Westen produziert.

Teste heute mal einen Q6 etron. Ja, ist was kleiner, aber der Q8 etron ist nicht lieferbar.

Habe den Taycan hinter mir (günstiger mit Leder!), aber natürlich anderes Fahrzeug.